- Artikel-Nr.: 1979.4
Ihre Vorteile im Überblick
- 3% Abschlag bei Vorkasse
- Premium Montage-Videos für registrierte Shopkunden
- Käuferschutz per Trusted Shops oder PayPal
Robuste 3-Punkt Wandhalterung aus Edelstahl für Holz, Beton, Mauerwerk komplett und WDVS
Diese tragfähige Wandbefestigung für Sonnensegel aus rostfreiem Edelstahl lässt sich mit Holzschrauben, im Mauerwerk (auch 2-schaliges), Fixankern im Beton, Gewindestangen + Kleber im Mauerwerk und dem Thermax-System von Fischer mühelos und stabil an Deckenstirndämmungen, vorgehängten und hinterlüfteten Fassaden, Wärmedämmverbundsystemen befestigen.
- Stabil & witterungsbeständig - große Wandbefestigung aus rostfreiem Edelstahl mit 3 Verankerungsmöglichkeiten
- Montagefreundlich & flexibel einsetzbar - da Augschraube individuell ausrichtbar & horizontal und vertikal passgenau auf Fugen auszurichten
- Speziell angefertigt für das Thermax, dem Wärmedämmverbundsystem von Fischer - sichere Befestigung von schweren Lasten, keine Wärmebrücke & kein Schimmel, einfache, schnelle und justierbare Montage ohne Sonderwerkzeuge
Das Segel wird nach der Montage einfach in eine justierbare Augschraube eingehängt, die mit der drieckigen Ankerplatte verbunden ist. Die Basis sollte zuoberst und die Spitze unten liegen, da die größte Zuglast an den oberen beiden Punkten wirkt. Bei der Montage in Klinker können die beiden Löcher oben in die vertikale Fuge und das untere Loch in eine passende waagerecht verlaufende Fuge eingesetzt werden.
Ausführung mit Holzschrauben für Holz
Mit dieser 3-Punkt Wandbefestigung von Pina Design® mit 3x 10er-Holzschrauben haben Sie eine sichere Befestigung für Ihr Holzhaus, für Ihre stabilen, entsprechend großem Dachsparren für Karabinerhaken, Segelspanner und Tauwerk: die optimale Wandbefestigung für sehr große Sonnensegel.
Holzschrauben sind einsetzbar für:
- stabile und flächige Holzflächen und entsprechend große Dachsparren
Lieferumfang:
- 3-Punkt Wandbefestigung aus Edelstahl
- 3x Holzschrauben 12/100mm und 3x Unterlegscheibe aus Edelstahl
Tipp:
- 12/100mm-Holzschraube = mit einem 10mm-Bohrer ca. 9cm*
Ausführung mit Fixankern für Beton
Die Ankerplatte wird Ihnen mit 3x Bolzenanker von dem deutschen Profi-Hersteller Würth geliefert. Mit diesen Hochleistungsankern bekommen Sie eine tragfähige Befestigung zur Montage Ihres Sonnensegels für Beton und druckfestem Naturstein.
Diese Fixanker sind aus aus Edelstahl A4 und hat eine ETA-99/0011 für Einzelbefestigung, gerissenen und ungerissenen Beton und druckfestem Naturstein - Naturstein mit dichtem Gefüge.
Bolzenanker sind einsetzbar für:
- gerissenen und ungerissenen Beton
- druckfestem Naturstein - Naturstein mit dichtem Gefüge
Lieferumfang
- 3-Punkt Wandbefestigung aus Edelstahl
- 3x M10 Fixanker W-FAZ aus Edelstahl A4
Ausführung mit Injektionskleber & Gewindestangen mit Siebhülsen für Mauerwerk
Zu dem Injektionskleber von Mungo® für Beton, Vollziegel, Lochstein und Leichtbeton sowie Kalksandstein werden Ihnen passend 2x Gewindestangen inkl. passender Siebhülsen zur sicheren Befestigung in fast jedem Mauerwerk mitgeliefert.
Der Injektionskleber reicht je nach Bausubstanz (bei Hohlziegel ist der Verbrauch höher als bei Beton) für 4 - 6 Bohrlöcher.
Gewindestangen und Injektionskleber sind einsetzbar für:
- Beton C20/25 - Druckfestigkeit 25 N/mm²
- Vollziegel
- Lochstein - Hochlochziegel, Kalksandstein
- Leichtbeton - Gasbeton, Porenbeton, Bims
- Kalksandstein
Tipp: Wenn Sie den Injektionskleber bei Klinker einsetzen, sollten Sie besonders auf die richtige Platzierung des Klebers achten. Es besteht die Gefahr, dass er sich komplett in den Zwischenraum des Klinkers schiebt, wenn nach dem Bohren, Säubern und Kleben die Gewindestange reingesetzt wird.
Lieferumfang:
- 3-Punkt Wandbefestigung aus Edelstahl
- Injektionskleber von Mungo® - MIT-SE Plus Vinylester-Mörtel, styrolfrei
- Inklusive Stabmischer
- 3x M12/150mm Gewindestange mit Hutmutter und 3x Unterlegscheibe aus Edelstahl
- 3x Siebhülse 20x30
Siebhülsen - mehr Sicherheit & geringerer Verbrauch von Injektionsmörtel
Siebhülsen sind bei der Verankerung von Gewindestangen mit Injektionsmörtel in Hohlkammer- und Lochsteinen unerlässlich. Ohne Siebhülsen würde der Verbundmörtel ungehindert in den Hohlräumen des Mauerwerks ausbreiten und keinen optimalen halt für die Gewindestange bieten.
Vorher in das Bohrloch eingesetzt, können Sie anschließend sparsam und effektiv den Injektionsmörtel in die Siebhülse einspritzen - bester Halt & keine Verschwendung.
Ausführung für zweischaliges Mauerwerk - mit Injektionskleber & Gewindestangen mit Siebhülsen
Zu dem Injektionskleber von Mungo® für Beton, Vollziegel, Lochstein und Leichtbeton sowie Kalksandstein werden Ihnen passend 3x Gewindestangen inkl. passender Siebhülsen zur sicheren Befestigung in zweischaligem Mauerwerk mitgeliefert.
Der Injektionskleber reicht je nach Bausubstanz (bei Hohlziegel ist der Verbrauch höher als bei Beton) für 1-2 Bohrlöcher, wegen der extremen Bohrlochlänge.
350mm oder 400mm Gewindestange?Die passende Länge können Sie wie folgt für sich berechnen:
Berechnen Sie die Länge Ihrer Gewindestangen
Tipp:
Sollte sich ein Teil der Siebhülse in der Dämmschicht bzw. Luftschicht befinden, kann dieser mit Klebeband abgeklebt werden. Die Mauerwerksschalen werden besser verbunden, ohne dass der Kleber in die Luftschicht gelangt.
Sollten Sie im hinteren Mauerwerk keinen Lochstein haben, benötigen Sie die mitgelieferten Siebhülsen nicht und Sie können, je nach Tiefe des hinteren Mauerwerks, auch tiefer bohren, aber max. bis 2cm vor dem Ende des Steines. Wenn der Stein 20cm tief ist, können Sie bis zu 18cm tief bohren. Max. 2cm sollten die Grenze sein.
Gewindestangen und Injektionskleber sind einsetzbar für:
- Beton C20/25 - Druckfestigkeit 25 N/mm²
- Vollziegel (Vorsicht bei glasierten Ziegeln, Bruchgefahr, weil M12er Gewinde)
- Lochstein - Hochlochziegel, Kalksandstein
- Leichtbeton - Gasbeton, Porenbeton, Bims
- Kalksandstein
Tipp: Wenn Sie den Injektionskleber bei Klinker einsetzen, sollten Sie besonders auf die richtige Platzierung des Klebers achten. Es besteht die Gefahr, dass er sich komplett in den Zwischenraum des Klinkers schiebt, wenn nach dem Bohren, Säubern und Kleben die Gewindestange reingesetzt wird.
Wichtig: Wir raten ab bei glasierten Ziegeln M12er Gewindestangen in die Fugen einzusetzen, da Teile des Ziegels abbrechen können. Nutzen Sie stattdessen M10er Gewindestangen und Ankerplatten für große Segel.
Lieferumfang:
- 3-Punkt-Wandhalter aus Edelstahl
- 2x Injektionskleber von Mungo® - MIT-SE Plus Vinylester-Mörtel, styrolfrei
- Inklusive Stabmischer + Stabmischer-Verlängerung
Je nach Auswahl
- 3x M12/350mm Gewindestange* mit Hutmutter und 3x Unterlegscheibe aus Edelstahl
- 3x Siebhülse 16x130
oder
- 3x M12/400mm Gewindestange* mit Hutmutter und 3x Unterlegscheibe aus Edelstahl
- 3x Siebhülse 16x130
Siebhülsen - mehr Sicherheit & geringerer Verbrauch von Injektionsmörtel
Siebhülsen sind bei der Verankerung von Gewindestangen mit Injektionsmörtel in Hohlkammer- und Lochsteinen unerlässlich. Ohne Siebhülsen würde der Verbundmörtel ungehindert in den Hohlräumen des Mauerwerks ausbreiten und keinen optimalen halt für die Gewindestange bieten.
Vorher in das Bohrloch eingesetzt, können Sie anschließend sparsam und effektiv den Injektionsmörtel in die Siebhülse einspritzen - bester Halt & keine Verschwendung.
Ausführungen für WDVS (Wärmedämmverbundsystemen) und Holzständerwerk
Für die Befestigung im WDVS bietet sich das innovative System Thermax von Fischer mit thermischem Trennmodul an. Wir bieten es mit dem Hochleistungs Kleber von Mungo® an (außer die Ausführung Holzständerwerk). Die Wandbefestigung für WDVS von Pina ist exakt an den Umfang des Anti-Kälte-Konus von Thermax angepasst.
Für die Mauer- und Holzständerwerk (die Stockschrauben werden von uns herstellt und vor Ort verbaut) gleichermaßen optimal geeignete Befestigungslösung wird kein Kleber (Injektionsmörtel) benötigt, da die Stockschraube im Holzständerwerk verankert wird.
THERMAX von Fischer
Anwendungen bei:
- Wärmedämmverbundsysteme (WVDS)
- Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF)
- Deckenstirndämmung
Baustoffe
Zugelassen für:
- Beton, gerissen und ungerissen
- Hochlochziegel
- Hohlblocksteine aus Leichtbeton
- Kalksandlochstein
- Kalksandvollstein
- Vollziegel
Auch geeignet für:
- Porenbeton
Dämmmaterial wie z. B. Holzfaser, Kork, Hanf, Schilf, Gras, Perlite, Mineralwolle , Mineralschaum, Polystyrol-Hartschaum, Polystyrolpartikel-Schaum, Polystyrolextruder-Schaum, Polyurethan-Hartschaum oder auch Vakuumdämmplatten
Mungo® Injektionskleber
Mit dem Komponenten-Injektionsmörtel/-kleber von dem Schweizer Profi-Hersteller Mungo® kaufen Sie eine sichere Befestigung zur Montage von Fischer Thermax-Systemen.
- Umweltfreundlich: Injektionsmörtel/-kleber enthält kein gesundheitsschädliches, leicht entzündliches Styrol und ist ein VOC freies Produkt (flüchtige organische Verbindungen)
- Geprüft & sicherer Halt: Zertifikat der US-Behörde NSF und Brandschutz geprüft nach F30-F120 & F180 ist, sowie sehr tragfähig & schnellhärtend
- Keine Zusatzkosten: Passt in jede handelsübliche Standard Kartuschenpistole
Baustoffe - Anwendungen:
- Beton C20/25 - Druckfestigkeit 25 N/mm²
- Vollziegel
- Lochstein - Hochlochziegel
- Leichtbeton - Gasbeton, Porenbeton, Bims
- Kalksandstein
Tipp: Verwenden Sie Injektionskleber erst ab einer Außentemperatur von 5 Grad, da Sie sonst mit Aushärtzeiten von über 2 Tagen rechnen müssen. Bei hohen Außentemperaturen von 30-35 Grad ist der Injektionskleber schon nach wenigen Minuten ausgehärtet und direkt belastbar. Mehr Informationen dazu auf der Rückseite der Kartusche.
Ausführung - THERMAX 12/110 M12 - für 6-11cm Dämmung + Kleber
Das hier angebotene Thermax 12 eignet sich für bis zu 11 Zentimeter dicke Wärmedämmung.
Eine Kartusche des Injektionsklebers reicht je nach Bausubstanz für 2 - 3 Bohrlöcher.
Ausführung - THERMAX 16/170 M12 - für 12-17cm Dämmung + Kleber
Das hier angebotene Thermax 16 eignet sich für bis zu 17 Zentimeter dicke Wärmedämmung. Sie benötigen einen 20x300mm Bohrer!
Eine Kartusche des Injektionsklebers reicht je nach Bausubstanz für 2 Bohrlöcher.
Lieferumfang
Bei Auswahl:
Dreieckige Ankerplatte mit Augschraube
- 3-Punkt Wandbefestigung aus Edelstahl
- mit 10er Augschraube
Bei zusätzlicher Auswahl von:
THERMAX 12/110 M12 - für 6-11cm Dämmung + Kleber
- 3x Ankerstangen M12*, 3x Anti-Kälte-Konen, 3 U-Scheiben A4, 3x Hutmuttern A4 (anders als bei Fischer), 3x Siebhülsen 20 x 130 + pro Bestellung 2x Fräsklingen, 1 Gewindestift M12-A4, 1x Montageanleitung von Fischer
- 1x MIT-SE Plus Vinylester-Mörtel, styrolfrei + 2x Stabmixer
THERMAX 16/170 M12 - für 12-17cm Dämmung + Kleber
- 3x Ankerstangen M16*, 3 Anti-Kälte-Konen, 3x U-Scheiben A4, 3x Hutmuttern A4 (anders als bei Fischer), 3x Siebhülsen 20 x 200 + pro Bestellung 2x Fräsklingen, 1 Gewindestift M12-A4, 1x Montageanleitung von Fischer
- 1x Injektionskleber von Mungo® - MIT-SE Plus Vinylester-Mörtel, styrolfrei + 2x Stabmixer, 1x Verlängerung
Was Sie noch benötigen?
Zum Bohrhammer + Bohrer benötigen Sie nur noch eine handelsübliche "Auspresspistole" für den Injektionskleber, sowie eine Bürste zur Reinigung der Bohrlöcher und einen Bit - entspricht einem normalem M6 Imbus für die Gewindestifte, wie er in den meisten Werkzeugkoffern zu finden ist. Einen Kleb- u. Dichtstoff der Überstreichbar für Außenputz und für das "THERMAX 16/170 M12" einen 20x300mm Bohrer, da diese Gewindestange extrem lang ist. Des Weiteren eine Metallsäge um die Gewindestangen passend für Ihre Dämmschicht/Verankerung vor Ort zu kürzen.
Hinweis zur Montage
Eine genaue Drehmomentangabe zur Befestigung der Hutmuttern an die Gewindestifte des Thermax-Systems kann nicht gemacht werden. Als Orientierung kann gelten, dass die Hutmuttern mit dem Schraubenschlüssel handfest angezogen werden sollten.
*passend zu kürzen - je nach Dämmstärke vor Ort
Technische Details zu den Wandplatten
Dreiecks-Ankerplatte mit Augschraube
• Edelstahl V2A, einseitig geschliffen • Lochdurchmesser mm: 13 • lasergeschnitten • Plattendicke in mm: 5 • D: 10mm • Länge in mm: 255mm • Breite in mm: 255 • Gewinde: M10 • Senkopfschraube M10 • Augschraube, verschraubt aus Edelstahl V4A, geschliffen
Ausführung Fixanker
Dübeldurchmesser metrisch | M10 |
Dübellänge (l) | 100 mm |
Befestigungshöhe (t fix) | 20 mm |
Befestigungshöhe max. reduziert (t fix ,red) | 40 mm |
Schlüsselweite | 17 mm |
Bohrernenndurchmesser (d 0) | 10 mm |
Bohrlochtiefe (h 1) | 75 mm |
Bohrlochtiefe reduziert (h 1,red) | 55 mm |
Effektive Verankerungstiefe (h ef) | 60 mm |
Effektive Verankerungstiefe reduziert (h ef,red) | 40 mm |
Werkstoff | Edelstahl A4 |
Drehmoment beim Verankern (T inst) | 35 Nm |
Durchgangsloch im anzuschließenden Bauteil (d f) | 12 mm |
Ausführung mit Injektionskleber & Gewindestangen
Gewindestange M12/150mm
Gewindestange - Gewinde: M12 und Länge 150mm
Siebhülse: FIS H 20x130, passend zu FIS A M12-M16
- Bohrernenndurchmesser 20 mm
- mind. Bohrlochtiefe 140 mm
- mind. Verankerungstiefe 110 mm
- Edelstahl
- L: 100mm
- Gewinde: 12
- Unterlegscheibe aus Edelstahl
Haltewerte/Lasten* für Wandhalter mit 3x M12er Gewindestangen in:
Beton, ungerissen, C20/25 | 6.047 kg |
Vollstein, EN 771-1, fb>=10, ohne Siebhülse | 349 kg |
Hochlochziegel EN 771-1, fb >= 10, Siebhülse 130mm | 398 kg |
Kalksandvollstein EN 771-2, fb>=10, ohne Siebhülse | 520 kg |
Kalksandlochstein EN 771-2 fb>=12, Siebhülse 130mm | 520 kg |
Leichtbeton Hohlblock fb>=4, Siebhülse 130mm | 110 kg |
Porenbeton fb>=6, ohne Siebhülse, 100mm | 551 kg |
*(Werte errechnet für 110mm M12er Gewindestangen, die mit unserem Mungo Injetionskleber MIT-SE Plus verankert wurden)
Angebote auswählen: | Sale %, Set-Preis % |
Größenempfehlung für: | sehr große & schwere Sonnensegel |
Video Montageanleitung zur Befestigung von schweren Lasten im WDVS (Wärmeverbundsystem)
Hier sehen Sie eine Video Montageanleitung zur Befestigung von schweren Lasten im WVDS (Wärmeverbundsystem) von Fischer. Bei dem zu sehendem Beispiel handelt es sich um eine Markise, das aber, was die Verankerung betrifft, eins zu eins auf die Montage von Wandbefestigungen für Sonnensegel zu übertragen ist.





